Kindergärten in Eisenach
und im Raum Gerstungen

Unser Konzept

Kita Oberellen - Unser Konzept

In unserer Kita richten wir uns nach dem situationsorientierten Ansatz. Wir greifen Themen und Fragen auf, welche die Kinder aktuell beschäftigen, und gestalten so den Kita-Alltag. So ist beispielsweise im Herbst die Ernte ein großes Thema bei uns, im vergangenen Sommer hat uns die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien beschäftigt. Entsprechend der aktuellen Jahreszeit führen wir Projekte durch, auch die Feste und Feiertage, zum Beispiel der Martinstag oder die Kirmes, haben bei uns einen festen Platz.

Außerdem arbeiten wir nach dem Prinzip der Teilöffnung. Während der Spielzeiten sind die Kinder nicht auf ihren Gruppenraum festgelegt, sondern können auch die anderen Räumlichkeiten einbeziehen. Das gemeinsame Spielen von Kindern unterschiedlichen Alters stärkt den Gemeinschaftssinn und die Eigenständigkeit gleichermaßen.